Jugendberufshilfe

Alles Theater - oder was?!

Vorhang auf zur nunmehr achten Fachtagung der großen Fachverbände, sie sich in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt "Gelingende Bildungsprozesse in der Jugendberufshilfe" beschäftigt.

Wikipedia unterscheidet in 64 Theatergenres. Wir beschränken uns – zeitbedingt – auf wenige Gattungen.

Laienspiel, Theater der Grausamkeit oder Rührstück sollen nicht gegeben werden. Von der Darstellung der politischen Rahmenbedingungen dürfen Sie zwar kein experimentelles Theater erwarten, wohl aber dezidierte Einblicke über den Horizont eines Guckkastentheaters hinaus.

Aus dem analytischen Drama der Betrachtung von Ausbildungsabbrüchen eröffnet sich die Chance, zusammen mit anderen Teilnehmer(-innen) ein positives Ideendrama für Ihre berufliche Praxis zu entwickeln. Sie erfahren, dass sich echte Partizipation deutlich von Theater für Alle unterscheidet und prekäre Arbeitsverhältnisse für viele Ensemblemitglieder an absurdes Theater erinnern. Aber Sie profitieren im überschaubaren Rahmen, wie im Forumtheater, unter anderem von der Präsentation erfolgreicher Modelle der Mitarbeiterentwicklung und -pflege. In der Jugendberufshilfe trifft Realität großes Theater, wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.