Aus den Gesellschaften

Bei Sonnenschein viele Türen geöffnet

Würzburg/Gadheim. „Türen auf“ für das Bildungszentrum der Caritas-Don Bosco gGmbH und die Berufsschule Don Bosco hieß es am Samstag, den 14. Mai. Die beiden Einrichtungen präsentierten ihre verschiedenen Bereiche beim gemeinsamen „Tag der offenen Türen“ und boten den zahlreichen Gästen ein buntes Rahmenprogramm.

Am Würzburger Schottenanger und im St. Markushof in Gadheim zeigten die Teilnehmenden und Mitarbeitenden unter dem Motto „Wir öffnen Türen“, wie vielfältig die berufliche Bildung an den beiden Standorten ist. Mehr als 40 verschiedene Berufe werden angeboten, bei vielen Berufen wurden Aktionen rund um die Ausbildung gezeigt und Einblicke in die tägliche berufliche Praxis gegeben.

Am Schottenanger standen viele Mitmach-Aktionen, darunter Schmiede-, Dreh- und Fräsvorführungen oder das Fertigen von Holzwerkstücken auf dem Programm. Die Teilnehmenden der Frisörberufe zeigten Flechtfrisuren und Nageldesign. Ehemalige Teilnehmende konnten sich bei der „Anlaufstelle Ehemalige“ einfinden und dort Bekannte wiedersehen. Ein weiterer Höhepunkt war ein - eigens für die Gäste des Tags der offenen Tür konzipiertes - „Exit Game“. Darin ging es darum, durch das Beantworten von Fragen fünf Schlüssel zu finden und so eine Schatztruhe zu öffnen. Das Team um die beiden e-Commerce-Teilnehmenden Sven Dänner und Florian Hofele sowie Ausbilderin Steffi Rödig konnte rund 25 Mitmachende begeistern und erhielten viel positive Resonanz. „Es gab strahlende Gesichter, aber auch rauchende Köpfe, ganz so wie ein gutes Exit Game sein soll“, berichtet Florian Hofele.

Abgerundet wurde der Tag der offenen Türen durch Informationsstände der Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt, der Handwerkskammer (HWK) Unterfranken, des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Autismuskompetenzzentrums.

Neben den Angeboten am Schottenanger nutzten viele Interessierte auch den Bus-Shuttle nach Gadheim, um den St. Markushof und dessen vielfältigen Angebote kennenzulernen. Führungen durch das Ausbildungshotel, die Gärtnerei und die Bäckerei waren dort ebenso gefragt wie der Verkauf von Backwaren und Grünpflanzen oder die Baggerfahr-Kurse der angehenden Gärtner im Landschaftsbau.

„Es war toll, nach zwei Jahren Coronapause bei Sonnenschein wieder viele Gäste zu empfangen und ihnen die Vielfalt unseres Bildungszentrums näherzubringen“, fasst geschäftsführender Direktor Andreas Halbig den ereignisreichen Tag zusammen.

Der nächste Tag der offenen Tür ist im Sommer 2023 geplant.

Marcus Meier