Caritas-Don Bosco gGmbH

Bundesweiter Vorlesetag – KiTa Margherita war dabei

Würzburg, 28.11.2023. Seit 2014 findet jedes Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Auch die KiTa Margheritas der Caritas-Don Bosco gGmbH hat sich auch in diesem Jahr wieder beteiligt.

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder für Geschichten. Viele Aktionen finden in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen statt. Auch die Kindertagesstätte Margherita der Caritas-Don Bosco gGmbH ist seit Jahren mit dabei.

In den Kinderbüchern, die der Trägervertreter unserer KiTa Margherita, Franz Wiehl, für den diesjährigen Vorlesetag ausgesucht hat, ging es etwa um eine Hexe auf Reisen und eine heulende Eule. In vier Kleingruppen lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte und verfolgten gespannt, was die beiden und die Waldtiere, denen sie begegneten, gemeinsam erlebten.

Laut Mitteilung der Caritas-Don Bosco gGmbH freuten sich die Kinder auch in diesem Jahr sehr auf den Vorlesetag. Das Vorllesen bereitet ihnen aber auch bei den vielen Momenten unterm Jahr, in denen sie zuhause oder in der KiTa vorgelesen bekommen, großen Spaß.

Studien belegen, dass vor allem für Kita-Kinder das Vorlesen von unschätzbarer Bedeutung ist, da es eine entscheidende Rolle bei ihrer ganzheitlichen Entwicklung spielt, indem es ihre sprachliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung fördert.

Susanne Geiger | Caritas-Don Bosco gGmbH