Aus dem Caritasverband

„Danke, dass Sie sich bei der Caritas engagieren!“

Würzburg, 20.03.2023. Fünf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich der Leitungskonferenz vor. Domkapitular Clemens Bieber: „Danke, dass Sie sich bei der Caritas engagieren!“

Den Verantwortlichen beim Caritasverband für die Diözese sei der Personalmangel in allen Bereichen der Sozialen Arbeit sehr bewusst, betonte Domkapitular Clemens Bieber in der Leitungskonferenz am Montag, 20. März. Den fünf neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rief er zu: „Danke, dass Sie sich bei der Caritas engagieren!“ Die Caritas sei nicht irgendein beliebiger Akteur, sondern habe ein Programm. „Wir wollen Zeichen setzen, indem wir nicht Gewinne, sondern den Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit sehen“, so Bieber. Die Caritas Solidaritätsstifterin und Anwältin und leiste einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Frieden. „Selbst dort, wo Menschen religiös unmusikalisch sind, ist die Caritas als gute Marke bekannt.“

Anschließend stellten sich die anwesenden Abteilungsleitungen und die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. „Uns ist es wichtig, umeinander zu wissen“, unterstrich Bieber. Nicht umsonst verstehe sich die Caritas als eine Dienstgemeinschaft.

Für das Projekt „Dach überm Kopf“, das wohnungslose Menschen in Kitzingen betreut, konnten die Sozialarbeiter Tim Pfeuffer und Larissa Fecher gewonnen werden. Die Dienstleistungen der Lohnbuchhaltung werden ab sofort durch Andrea Selzer-Rack unterstützt; der Bereich Kita-Besoldung von Petra Grumme. Christina Becker hat als Psychotherapeutin ihren Dienst in der Fachambulanz für Sexual- und Gewaltstraftäter begonnen.

Die Arbeit am Menschen, das bewusste Engagement bei einem kirchlichen Träger und der Wunsch, sich sinnvoll einzubringen, wurden mehrfach als ausschlaggebend für den Dienstbeginn bei der Caritas genannt.

Vor dem großen Gruppenbild erhielten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gut gefüllte rote Caritastasche mit nützlichen Utensilien für den Arbeitsalltag.

Leitungskonferenz und Mitarbeitervertretung (MAV) wünschten gemeinsam einen guten Start.

Sebastian Schoknecht

Auf dem Foto (v. l.) Domkapitular Clemens Bieber (Vorstand), Christina Becker, Christoph Kohlmann (Leitung Fachambulanz), Petra Grumme, Michael Deckert (Referat Kita), Larissa Fecher, Sonja Schwab (Abteilung Soziale Dienste), Dr. Stefanie Kainzbauer (Abteilung Caritas-Profil), Andrea Selzer-Rack, Andreas König (Abteilung Personal und Finanzen), Tim Pfeuffer, Michael Biermeier (MAV), Bernhard Christoph (Referat Gefährdetenhilfe) und Christine Henig (Buchhaltung GVD).