Aus den Gesellschaften

Daumen hoch: Filmprojekt landet unter den Top 30

Würzburg. Teilnehmende der Caritas-Don Bosco gGmbH und der Don Bosco-Berufsschule kehrten Ende Oktober erfolgreich von den 45. Filmtagen bayerischer Schulen zurück. Bei der Veranstaltung in Holzkirchen bei München landeten sie mit ihrem Filmprojekt „Invalid“ unter den besten 30 Einreichungen und somit im Hauptprogramm des Festivals.

„Die Idee zum Film kam von den Schülerinnen und Schülern, die auch das Drehbuch und das Storyboard erarbeitet haben“, erläutert der betreuende Lehrer Michael Ebert von der Don Bosco-Berufsschule. Je nach Interesse und Fähigkeit habe jede oder jeder beim Erstellen des Films eine andere Aufgabe übernommen. „Neue Schülerinnen und Schüler, die während des Schuljahres dazu stießen, wurden in das Projekt integriert und haben über das Schuljahr zunehmend selbstständig gearbeitet“, ist Ebert stolz auf seine Filmschaffenden.

Auch der Direktor des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums Andreas Halbig sowie Schulleiter Dr. Harald Ebert von der Don Bosco-Berufsschule zollten den jungen Leuten Respekt und gratulierten herzlich zum Erfolg.

Marcus Meier