Caritas-Don Bosco gGmbH

Förderpreis für gemeinsames Filmprojekt

Würzburg. 14.11.2023. Elf Teilnehmende der Caritas-Don Bosco gGmbH und der Don Bosco Berufsschule überzeugten mit ihrem Filmprojekt „Not so scary“ bei den 46. Filmtagen bayerischer Schulen. Sie erhielten dort den Förderpreis der Jury.

„Unsere einjährige Filmarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)“, betont der betreuende Lehrer Michael Ebert von der Don Bosco Berufsschule. „Besonders das Teamwork und die gruppeninterne Aufteilung der Arbeiten sind wichtige Erfahrungen auf dem Weg in die Ausbildung“, so Ebert.

Idee, Drehbuch und Storyboard wurde von den Teilnehmenden im Vorfeld gemeinsam erarbeitet. Parallel gab es Filmübungen, bei denen die jungen Leute ihre individuellen Stärken kennenlernten. Von März bis Mai 2023 wurden über 20 Szenen gedreht. Je nach Interesse und Fähigkeit habe jede oder jeder beim Erstellen des Films eine andere Aufgabe übernommen. „Das reichte von der Kamera bis hin zu Regie, Schauspiel oder Schnitt“, erläutert Ebert.

Bei einem gemeinsamen Frühstück informierten sich der Direktor des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums Andreas Halbig sowie Schulleiter Dr. Harald Ebert von der Don Bosco Berufsschule über das erfolgreiche Filmprojekt und gratulierten den Teilnehmenden herzlich zum Erfolg.

Marcus Meier | Caritas-Don Bosco gGmbH