Aus dem Caritasverband

Für Ratsuchende da, jetzt auch online

Würzburg, 08.12.2022. Flüchtlingsberatung der Caritas steigt auch am Standort Würzburg in die Onlineberatung ein.

Beständig erweitert die Caritas in zahlreichen Arbeits- und Beratungsfeldern ihr Angebot. Nun ist auch die Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB), die der Caritasverband für die Diözese anbietet, online erreichbar. „Wer sich auf der bundesweiten Plattform umschaut, findet unter dem Punkt ‚Migration‘ den virtuellen Weg zu uns“, erläutert Dienststellenleiter Rainer Jäckel. Gefiltert werde anhand von Postleitzahlen, sodass nur Fragen aus der Region, das heißt Stadt und dem Landkreis Würzburg, aufschlagen. Das sei schon deshalb sinnvoll, weil nach einem Austausch über die Plattform auch ein Gespräch in der Würzburger Beratungsstelle sinnvoll sein könnte.

Gemeinsam mit Gabriele Wachter und Liliana Terzea teilt sich Jäckel die Beantwortung der Onlineanfragen, die sich momentan noch in Grenzen hält. Sie rechne nicht nur mit Kontakten zu Geflüchteten, sondern auch zu Ehrenamtlichen und anderen, die sich für Geflüchtete und Asylsuchende einsetzen, so Wachter. „Manches, was nicht direkt zu unserem Arbeitsbereich gehört, geben wir auch an spezialisierte Stellen weiter“, ergänzt Wachter.

„Wir wollen für die Ratsuchenden da sein“, sagt Jäckel, dass dies nun auch online möglich ist, sei im Sinne der Klientinnen und Klienten sehr zu begrüßen.

Die Beratungsplattform des Deutschen Caritasverbandes finden Sie hier:

Sebastian Schoknecht