Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum in Würzburg

Gemeinschaftsprojekt „Pausenbereich“ ist fertig

Würzburg, 03.07.2023. „Mach mal Pause!“ heißt es seit Kurzem im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum in Würzburg. In einer Gemeinschaftsaktion entstand am Schottenanger ein neuer Rückzugsbereich. Dort kann man ab sofort während den Pausen im Freien in erholsamer Atmosphäre entspannen und miteinander ins Gespräch kommen.

Teilnehmende und Mitarbeitende aus verschiedenen Ausbildungsbereichen des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums gestalten in den letzten Monaten gemeinsam das neue Pauseneck. Weil alle tatkräftig mitanpackten, entstanden unter anderem gemütliche Sitzgelegenheiten, ein Sonnensegel und grüne Hochbeete.

Jeder bringt seine Fähigkeiten ein

Für den neuen Pausenbereicht entfernte zunächst der Bereich Hochbau das alte Pflaster und sanierte das Natursteinmauerwerk. Danach pflasterten die Teilnehmenden aus dem Garten- und Landschaftsbau die Fläche und bauten Entwässerungsrinnen ein. Die Metallabteilung lieferte die Unterkonstruktion für die Bänke und baute die Hochbeete. Der Bereich der Berufsvorbereitung der Jugendhilfe zimmerte die Holzbeplankung und stellte diese auch auf. Die Hauswirtschaftsabteilung bepflanzte abschließend die Beete mit Kräutern und Gemüse, das in der hauseigenen Cafeteria verarbeitet wird.

Sowohl die beteiligten Auszubildenden und Lehrkräfte als auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums freuen sich nun auf viele sonnige und gemütliche Pausen.

Susanne Geiger | Caritas-Don Bosco gGmbH