Aus den Gesellschaften

Große Freude über Schwimmkurs-Spende

Würzburg, 29.09.2022. Sparkasse spendet an Mutter-Kind-Abteilung des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums.

Über eine Spende von 1000,00 Euro der Sparkasse Mainfranken freut sich die Mutter-Kind-Abteilung der gemeinnützigen Caritas Don-Bosco GmbH. Die  Zuwendung wird für Baby-Schwimmkurse und weitere Freizeitangebote für Mütter und ihre Kinder in dem Würzburger Bildungszentrum verwendet.

Die Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg
Die gemeinnützige Caritas-Don Bosco GmbH Würzburg ist ein überregionales Bildungszentrum in gemeinsamer Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos und des Caritasverbandes der Diözese Würzburg.

Das Bildungszentrum hat vier Schwerpunkte:

Berufsbildungswerk (BBW) Würzburg
Das Berufsbildungswerk ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation und unterstützt junge Menschen mit Förderbedarf auf ihrem Weg in den Beruf. Das Angebot richtet sich an junge Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, mit Autismus-Spektrum-Störung oder mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen. Differenzierte Wohnformen bieten eine individuell abgestimmte pädagogische Ergänzung und Begleitung. Ziel ist es, berufliche und persönliche Perspektiven zu schaffen.

Jugendhilfezentrum
Das Jugendhilfezentrum bietet jungen Menschen mit sozio-emotionalem Förderbedarf kontinuierliche Hilfen und einen angemessenen Rahmen. Dieser wird ermöglicht durch heilpädagogische und therapeutische Wohnformen, betreutes Außenwohnen sowie die berufliche Qualifizierung im Berufsbildungswerk. Darüber hinaus sind differenzierte Angebote für Mütter mit Kindern Bestandteil der Jugendhilfe.

Kindertagesstätte (KiTa) Margherita
In der KiTa Margherita mit inklusiver Ausrichtung werden die Kinder von Teilnehmerinnen, aus umliegenden Stadtteilen sowie von Mitarbeitenden in Kleinkind- und Kindergartengruppen pädagogisch betreut. Benannt ist die Kindertagesstätte nach der Mutter von Johannes Bosco.

St. Markushof Gadheim
Neben verschiedenen Ausbildungs- und Wohnbereichen ist am Standort Gadheim auch das Drei-Sterne-Ausbildungshotel „St. Markushof“ mit eigenem Fort- und Weiterbildungsprogramm zu finden.

Mehr Informationen: www.caritas-donbosco.de

Marcus Meier