Caritas-Don Bosco Bildungszentrum in Würzburg

Junge Menschen mit Herausforderungen fördern

Würzburg, 27.07.2023. Das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum beteiligt sich an internationalem Erasmus-Projekt.

„Brake/Out!“ heißt das internationale Erasmus-Projekt, an dem das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum zusammen mit der Robert-Kümmert-Akademie mitwirkt. Neben den beiden Bildungsunternehmen aus Würzburg sind zwei Organisationen aus Belgien sowie Bildungseinrichtungen aus Lettland und Zypern beteiligt.

Anfang Juli trafen sich die Projektverantwortlichen in Würzburg und Gadheim zum erneuten gemeinsamen Austausch. „Unser Ziel ist es, junge Menschen mit Autismus-Spektrum oder Lernschwierigkeiten durch 'Brake/Out!' in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern“, erläutert Patrick Kollmann vom Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum. Zusammen mit seinem Kollegen Johannes Köhler sowie Stefan Praller von der Robert-Kümmert-Akademie ist er einer der Ansprechpartner für das bis September 2024 laufende Projekt.

Seit November 2021 tauschen sich die sechs Projektpartner aus, um mit ihren Teilnehmenden die schwer zu füllende Lücke zwischen Schulabschluss und Berufswahl sinnvoll zu schließen. „Wir profitieren dabei nicht nur vom Erfahrungsaustausch mit anderen EU-Ländern und deren Trainingsprogrammen“, ist Kollmann überzeugt. Genauso wichtig sei die Entwicklung eines gemeinsamen länderneutralen Trainingsprogramms, die Erprobung des Trainings in der Praxis oder die abschließende Evaluation des Projekts.

Am Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum sind aktuell fünf Teilnehmende in das Projekt eingebunden. „Unsere Teilnehmenden lernen dank 'Brake/Out!' individuelle persönliche Stärken kennen, die ohne das Projekt womöglich unentdeckt blieben“, freut sich Andreas Halbig, der als geschäftsführender Direktor des Bildungszentrums die internationale Zusammenarbeit begrüßt und das Erasmus-Projekt maßgeblich fördert.

Nach transnationalen Projekttreffen in Belgien und auf Zypern trafen die Projektbeteiligten im Juli in Würzburg zusammen. Beim gemeinsamen Austausch waren auch die fünf Teilnehmenden aus Würzburg eingebunden und organisierten ein Treffen und sportliches Miteinander auf dem Gelände des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums. Ergänzt wurde der mehrtägige Austausch durch Arbeitstreffen und gemeinsame Aktivitäten.

Die Abschlussveranstaltung des internationalen Projekts ist im Herbst 2024 geplant. Dann treffen die Projektbeteiligten zur Evaluation der Zusammenarbeit in Belgien zusammen.

Marcus Meier | Caritas Don Bosco gGmbH