Caritas-Don Bosco gGmbH

Junger Chor „New Future“ begeistert zum Jubiläum

Würzburg, 23.11.2023. Am 18. November 2023 fand in der Don Bosco Kirche am Würzburger Schottenanger das Jubiläumskonzert „30 Jahre Chor New Future“ statt. Der Konzerterlös geht erneut an Teilnehmende der Caritas-Don Bosco gGmbH.

Zum Jubiläumskonzert in der Don Bosco Kirche führte Chormitglied Charlotte Erlinghagen charmant und humorvoll durch das Programm. Dieses beinhaltete ein breites musikalisches Spektrum. Der Bogen spannte sich von „What a wonderful world“, das Hoffnung, Zuversicht und Lebensfreude spürbar machte, bis zu Elton Johns Ballade „Can you feel the love tonight“.

Der rund 50 Aktive umfassende Chor um Chorleiter Vinzenz Wolpold begeisterte das Publikum in der vollbesetzten Kirche mit einem beeindruckenden Repertoire aus Rock, Pop, Gospel und spirituellen Liedern. Eindrucksvoll zeigten die Chormitglieder und die Solisten, dass sie laute wie leise Töne beherrschen. Vom ersten Lied an übertrug sich die ansteckende Stimmung des „Jungen Chors aus Würzburg“ auf das Publikum, das begeistert mitschnipste und mitklatschte. Zum Jubiläumskonzert waren neben Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt auch zahlreiche ehemalige Chorsängerinnen und -sänger sowie Chorleitungen aus ganz Deutschland angereist, um jeweils eine Darbietung zu dirigieren.

Wie jedes Jahr kommt ein Teil des Konzerterlöses den Teilnehmenden des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums im Bereich der Musiktherapie zugute. „Unsere Teilnehmenden zeigen großes Interesse an Musik, Gesang und Instrumenten“, erläuterte der geschäftsführende Caritas-Don Bosco-Direktor Andreas Halbig am Ende des Konzerts. „Oft können wir junge Leute mit unseren musikpädagogischen Projekten begeistern, denn Musik ist ein guter Ausgleich nach dem Ausbildungsalltag“, so Halbig. Von der großzügigen Spende werde man Instrumente wie ein E-Piano, Boomwhackers und Ukulelen anschaffen, die die Teilnehmenden entweder selbst oder in einer Band spielen können.

Zum Hintergrund: In den 30 Jahren seines Bestehens verzeichnete der Chor „New Future“ mehr als 500 Sänger und 16 Chorleitungen und trat bei 37 größeren Konzerten auf. Darüber hinaus gab es weitere Engagements bei Kirchentagen, beim Würzburger Hafensommer, bei privaten Feierlichkeiten oder bei Gottesdiensten. Die Sängerinnen und Sänger von New Future proben wöchentlich in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Würzburg.

Susanne Geiger | Caritas-Don Bosco gGmbH