Caritas-Don Bosco gGmbH

Superhelden in der Berufsintegrationsklasse

Würzburg, 20.03.2024. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse (BIK) am Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum nahmen an einem Graffiti-Workshop der Inklusiven Akademie Würzburg teil.

Seit acht Jahren gibt es im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum in Würzburg - in Kooperation mit der Don Bosco-Berufsschule und dem Team um Klassenleiterin Anna Blechner - die Berufsintegrationsklasse. In der Klasse profitieren die Teilnehmenden von der Zusammenarbeit und der engen Vernetzung der schulischen und der sozialen Arbeit.

Im Rahmen der BIK nahmen die Schülerinnen und Schüler nun an einem Graffiti-Workshop der Inklusiven Akademie Würzburg teil. Der Künstler Philipp Rau konnte die Jugendlichen mit dem Thema „Superhelden“ sofort begeistern und lud zur Gestaltung großformatiger Kunstwerke auf Leinwand in das Atelier auf dem Bürgerbräu-Gelände im Stadtteil Zellerau ein. Zuerst gestalteten die Jugendlichen zusammen mit Rebekka Müller, Katja Albert und Benjamin Schneider, den Lehrkräften der BIK, mit Acrylfarben. Dabei lernten sie unter fachkundiger Anleitung des Künstlers und seiner Freundin verschiedene Techniken kennen. Mit viel Spaß und Engagement probierten sie sich mit Spachtel, Schwamm und Pinsel aus. Beim anschließenden Trocknen der Leinwände mit dem Fön war Geduld gefragt. Zur Vervollständigung des Kunstwerkes durften die Teilnehmenden dann einen ihrer Superhelden als Stencil auf ihre Leinwand sprühen.

Die Ergebnisse des Workshops können am Schottenanger am Samstag, den 27. April 2024, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr beim gemeinsamen Tag der offenen Tür der Don Bosco Berufsschule und des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums in einer Ausstellung bewundert werden.

Rebekka Müller | Caritas-Don Bosco gGmbH