Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

LVkE

Unterstützungsmöglichkeiten bei Traumata

München, 22.07.2024. Folge fünf des LVkE-Podcasts „Fragt doch mal uns!“ nimmt einen wesentlichen Aspekt beim Kinderschutz in den Blick, nämlich die Unterstützungsangebote bei Traumata. In der Folge zu Gast ist dieses Mal Anja Sauerer, Geschäftsführerin und Gesamtleiterin der Antonia-Werr-Zentrum (AWZ) GmbH in St. Ludwig.

Im Zentrum des Podcasts des Landesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in Bayern e.V. (LVkE) steht das wichtige Thema des Kinderschutzes. Unter verschiedenen Schwerpunkten wird in spannenden Gesprächen mit Expert:innen aus der Praxis der Kinderschutz unter die Lupe genommen. Mit der fünften Folge des Podcasts widmet sich der LVkE einem ganz besonders sensiblen Themenbereich im Kinderschutz: den Unterstützungsmöglichkeiten bei Traumata. Zu Gast ist diesmal Anja Sauerer, Geschäftsführerin und Gesamtleiterin der Antonia-Werr-Zentrum (AWZ) GmbH in St. Ludwig, um aus ihrer Praxis und langjährigen Erfahrung zu berichten.

Das Antonia-Werr-Zentrum ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der Jugendhilfe für Mädchen und junge Frauen aus herausfordernden Lebensumständen. Das Konzept ist traumapädagogisch ausgerichtet und legt großen Wert auf gelebte Partizipation. „30 Jahre Heimerziehung – dort erlebt man die Folgen eines misslungenen Kinderschutzes oder man erlebt die Kinder, Jugendlichen, jungen Menschen, die nicht ausreichend geschützt wurden, in all ihrer Tragweite“, berichtet Expertin Anja Sauerer und vermittelt den Hörerinnen und Hörern im Interview, was den besonderen Bereich der Traumapädagogik auszeichnet. Die Beteiligung von jungen Menschen, so wird deutlich, spielt dabei eine besondere Rolle, um sie als Expertinnen und Exerten für herausfordernde Lebensumstände anzuerkennen und ihnen den Raum zu geben, die eigene Stimme wiederzufinden.

Anja Sauerer, die auch Institutsleiterin des AWZ-Institutes für Traumapädagogik und Traumafachberatung ist, beschreibt eindrücklich, welche Auswirkungen Trauma bei Kindern und Jugendlichen haben, aber auch wie das Antonia-Werr-Zentrum diesen begegnet.

Herausgekommen ist ein spannendes Gespräch, das sowohl nachdenklich stimmende wie auch inspirierende Einblicke gibt. Auch Fachkräfte und Laien können hier sicher viele Impulse mitnehmen.

Landesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in Bayern e.V. (LVkE)

Zum Hintergrund: Wer keine Folge des Podcasts „Fragt doch mal uns“ zum Thema Kinderschutz verpassen möchte, kann den LVkE-YouTube-Kanal abonnieren oder sich regelmäßig über die Website des LVkE auf dem Laufenden halten. Alle Podcast-Folgen sind in der Mediathek des LVkE zu finden. Es warten noch einige interessante Interviews auf die Hörerinnen und Hörer, die sich monatlich auf eine neue Folge freuen dürfen.