Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Würzburg

Zweimal 2.000 EUR für das SPIELI im SkF

Würzburg, 10.01.2024. Der Lions Club Würzburg-West und das Bockshorn engagieren sich seit Jahren für das Kinderzentrum Zellerau.

Am Mittwoch vor Weihnachten besuchten Monika Wagner-Repiscus und Thomas Dittmeier das Kinderzentrum Zellerau | SPIELI im SkF mit 2 x 2000 EUR im Gepäck. Die ersten 2.000 EUR stammen aus dem Erlös des 9. Benefiz-Kabarett-Programms des Lions Club Würzburg-West, das Thomas Dittmeier im Mai in Kooperation mit dem Bockshorn organisiert hatte. Für die zur Tradition gewordene Veranstaltung des Lions-Club stellt das Ehepaar Monika Wagner-Repiscus und Matthias Repiscus die Bockshorn-Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Wie schon in den vergangenen Jahren kam der Erlös der Wohltätigkeitsveranstaltung dem SPIELI im SkF zugute. Durch Spenden weiterer Lions-Mitglieder kamen für die Arbeit im Kinderzentrum noch einmal 2.000 EUR zusammen.

Kostenloser Abenteuerspielplatz in der Zellerau

Seit über 47 Jahren gibt es das Kinderzentrum Zellerau | SPIELI im SkF in Trägerkooperation von SkF e.V. Würzburg und Stadt Würzburg. Das SPIELI ist ein offener, betreuter und kostenloser Abenteuerspielplatz im Würzburger Stadtteil Zellerau für Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren. Durch die pädagogische Arbeit im SPIELI werden stabile und vertrauensvolle Beziehungen zu Kindern und deren Familien aufgebaut, respektvoller Umgang mit Menschen, Tieren und Materialien gelehrt sowie Spiel- und Freiräume für eine sinnvolle Erlebnis-Freizeitgestaltung geschaffen. Unter dem Motto „Begeistern – Motivieren – Unterstützen“ geben eine Vielzahl positiver Erfahrungen den Kindern Stärke, Kraft und Mut.

„Auf einem großen Abenteuerspielplatz gibt es immer etwas zu reparieren, auszutauschen oder anzuschaffen“, erklärt Isabelle Zindler, Leiterin des SPIELIs. „An großen und kleinen Projekten mangelt es uns nicht, daher freuen wir uns sehr über die großzügige Spende und bedanken uns von Herzen“, so die Leiterin weiter, „sie kommt in jedem Fall direkt oder indirekt den Kindern und Familien, die zu uns kommen zugute.“

Claudia Jaspers | Sozialdienst katholischer Frauen